Andre Hängen und Kunde zu Wissenswertes - Gangart Bonn

Das Thema Einlegesohlen in Laufschuhen findet nur im Hintergrund statt. Dabei können individuell angepasste Einlagen von Orthopädie-Schuhtechnikern da helfen, wo Hersteller an ihre Grenzen stoßen. aktiv Laufen-Experte André Hänchen ist Meister dieses Fachs

"Früher" - sagt André Hänchen in sachlichem Ton - waren Betriebe stolz auf Ihre Auszubildenden. Gesellen-Prüfungen vor der Handwerkskammer waren die Prestige-Veranstaltungen für die Meister. Heute behandeln viele Betriebe den Nachwuchs als billige Hilfskräfte und junge Auszubildende wollen (angeblich) nur "das schnelle Geld".

Kurz vor Weihnachten 2013 in der gangart-Werkstatt:

"Macht Ihr jetzt auch Einlagen für Alpin-Sportler"?
"Klar ... sagt André Hänchen. Der Job, den wir hier machen besteht darin, jeden Fuß optimal in einen gewünschten Schuh mit Einlage zu bringen".

Ich kann mich dunkel erinnern, wie eine "Lichtgestalt" zum "Teamchef" wurde.
Franz Beckenbauer besaß keinen Trainerschein; also musste ein Begriff her, der ihn offiziell auf der Bank Platz nehmen ließ.

Heute zeichnet ein Teamchef in - D / AU - Breitengraden - eine Verantwortungsposition im Sportbereich.

Das erste Mal erlebe ich Kathrin Müller auf dem ITU Triathlon in Düsseldorf im Juli 2012. Von einem Wettbewerb aus Paris kommt Sie non-stop in die Landeshauptstadt mit Defekt der Schaltung an ihrem Rad.

Die Zusammenarbeit mit Dirk in Sachen Einlagen brauchte einige Monate. Immer wieder wurde probiert & angepasst.Testeinlagen wurden zwischen der gangart in Bonn und Dirks Trainings- und Wettkampforten in Luxembourg und USA hin- und hergeschickt.

"Ich hab dieses Jahr einige Rennen gemacht. Ich war in Asien, in Amerika … überall auf der ganzen Welt.
Hab zwei Hauptziele meiner Karriere dieses Jahr erreichen können: Medaille bei einer WM und Ironman-Sieg in Regensburg mit Streckenrekord und persönlicher Bestzeit im Laufen und Schwimmen.

Wir begrüßen an dieser Stelle Rafael Fuchsgruber als Autor:

Lieber André,
wir beide wissen ganz genau, was ich an Dir habe und wieviel "support" ich in den letzten Jahren von Dir bekommen habe. Hier machen wir es jetzt mal öffentlich; ohne Deine Einlagen hätte ich vor ein paar Jahren das Laufen fast hingeschmissen – jetzt komme ich mit dem 2. Platz nach 250 Km jordanischer Wüste nach Hause.

2011 reist die mobile Werkstatt mit Oliver Elsenbach (KOMSPORT) und André Hänchen (gangart) nach Crans Montana und stattet das Team Leopard Trek mit Solestar aus. Wir berichteten hier:

2012 sind die Leoparden fusioniert in eine "Team-Konstruktion" namens Radioshack Nissan Trek; die Partnerschaft bleibt.
Immer mit dabei: Die mobile Werkstatt.

Randy Lewis Bestmarke im Dreisprung liegt bei 17.49 m aufgestellt in Sao Paulo 2008.

Verletzungsbedingt war es 2009/10 etwas ruhig um den Mann aus und für Grenada ( wiki ), der bei Bayer Leverkusen trainiert und von den Osenbergs gecoached und gemanaged wird. Bis ins Frühjahr 2011 plagten ihn Probleme am Knöchel.

Wo, Wie und Wieviel?

Für den Anfänger in Sachen Laufen steht eine Frage über Allem:

Wo laufe ich, wie laufe ich, wieviel und wie schnell ?
"Antworten", in Form von Laufschuhen, halten Sportartikelhersteller mannigfaltig, bunt, "immer neu" und "immer individuell" bereit.

Die Profi-Rad-Saison hat noch nicht richtig angefangen und schon gibt es ein Super-Team. Leopard Trek aus Luxemburg:

Als ich vor fünf Jahren die Botschaft von meinem Orthopäden bekam, dass mein Knie die viele Lauferei wohl nicht mehr lange mitmachen wird, bekam ich den Tip mit André Hänchen/Gangart Kontakt aufzunehmen.

Ich kann mich an das erste Treffen immer noch gut erinnern, als André in seiner unnachahmlichen ruhigen Art zu mir sagte: „Das kriegen wir hin!" Ich wurde vermessen und Einlagen wurden angefertigt.

Mit Einlagen aus Bonn unterwegs in Vancouver

Als Autor der gangart-Geschichten habe ich von Andre Hänchen "schrittweise" eine Menge über Einlagen gelernt - zumindest theoretisch. Kürzlich kam die Praxis hinzu. Für einen Vancouver-Aufenthalt stattete mich die gangart mit maßgefertigten Einlagen aus, mit denen ich die Stadt an der kanadischen Westküste erlaufen wollte.

Summertime & Frauenfüße

Weit verbreitet sei immer noch die Annahme, dass offenes, leichtes Schuhwerk nur gut aussieht, medizinisch aber wenig sinnvoll ist. Die gangart wäre nicht die gangart, wenn Andre Hänchen nicht eine Lösung bereithielte.

Gangart: Nie wieder kalte Füße

Individuell angepasst und perfekt verarbeitet entsteht daraus ein aktuelles Produkt der "Gangart-Winterkollektion 2009/10".

Mein erster Besuch

Kurz vor meiner ersten Begegnung mit André Hänchen überlege ich; was fällt Dir ein zu einem Orthopädie-Schuhtechniker-Meisterbetrieb: Maschinengeräusche, Gerüche von Kleber, Arbeitskittel?