Andre Hängen und Kunde zu Wissenswertes - Gangart Bonn

Mit Einlagen aus Bonn unterwegs in Vancouver

Als Autor der gangart-Geschichten habe ich von Andre Hänchen "schrittweise" eine Menge über Einlagen gelernt - zumindest theoretisch. Kürzlich kam die Praxis hinzu. Für einen Vancouver-Aufenthalt stattete mich die gangart mit maßgefertigten Einlagen aus, mit denen ich die Stadt an der kanadischen Westküste erlaufen wollte. Die Anfertigung erfolgte unter besonderer Berücksichtigung von leichten körperlichen Einschränkungen des Bewegungs-
apparates in Folge eines Sportunfalls. Also: Einlegesohlen raus - Einlagen rein.

Das erste Gefühl: Fuß, Einlagen und Schuh bilden eine Einheit.
Die Einlagen geben zwar ein neues (erhöhtes) Gehgefühl, wirken aber nicht wie ein Fremdkörper.

Auf zum ersten Belastungstest: Vancouver - Seawall; 6 - 8 Km ebene Strecke auf Asphalt und Beton, einmal rund um den Stanley Park.
Wer mehr lesen mag: wiki Stanley Park und wiki Seawall Vancouver

Nach einigen Metern; die Einlagen beginnen zu wirken. Ich achte auf die "orthopädischen Signale" aus meinen Schuhen und ändere mein Gehverhalten. "Dein Gang wird aufrechter, die Schultern befinden sich auf einer Höhe" sagt mir meine Begleitung. Ein paar Kilometer später spüre ich die Veränderung am ganzen Körper. Ein Ziehen hier, ein Zwacken da. Muskelpartien, die ich längst vergessen hatte melden sich zurück. Am nächsten Tag: Muskelkater. Das Team der gangart hatte mich vorgewarnt: "Einlagen müssen eingelaufen werden, der Körper braucht Zeit zur Gewöhnung".

Drei Wochen lang habe ich meine Einlagen täglich in Straßen-, Lauf- und Trekking-Schuhen getragen und möchte sie jetzt nicht mehr missen. Das Resumee kann "nur" persönlich ausfallen:

Mir helfen meine Einlagen

  • besser und aufrechter zu gehen
  • Fehlhaltungen zu reduzieren
  • länger und ermüdungsärmer auf den Beinen zu sein

Das ist nicht nur orthopädisch sinnvoll; das steigert auch die Leistungsfähigkeit und macht einfach Freude.

Übrigens:
Die Einlagen habe ich in der gangart nur kurz probiert, ins Reisegpäck gesteckt und bin losgeflogen. Die eigentliche "Anprobe" erfolgte also während des Praxistests. Ich kann nur sagen; da mußte nichts korrigiert werden, die passten genau so wie sie geplant waren. Das nenne ich Maßarbeit. Danke an das Team der gangart.

Bis zum nächsten Mal

Andre Hänchen

Andreas Franze