Andre Hängen und Kunde zu Wissenswertes - Gangart Bonn

Ich kann mich dunkel erinnern, wie eine "Lichtgestalt" zum "Teamchef" wurde.
Franz Beckenbauer besaß keinen Trainerschein; also musste ein Begriff her, der ihn offiziell auf der Bank Platz nehmen ließ.

Heute zeichnet ein Teamchef in - D / AU - Breitengraden - eine Verantwortungsposition im Sportbereich.

Ich kann mich dunkel erinnern, wie eine "Lichtgestalt" zum "Teamchef" wurde.
Franz Beckenbauer besaß keinen Trainerschein; also musste ein Begriff her, der ihn offiziell auf der Bank Platz nehmen ließ.

Heute zeichnet ein Teamchef in - D / AU - Breitengraden - eine Verantwortungsposition im Sportbereich.Christoph / Skinfit Racing: Wie interpertierst Du den Teamchef ?
Ha - also pragmatisch gesehen sollte er Sponsoren mitbringen,- dann hat er einen Startvorteil. Bei uns ist das erstmal sekundär ...
Im Vordergrund steht das Teamgefüge und da ist der Team-Chef die "Team-Mama". Ich sehe meine Aufgabe darin, meine Sportler optimal zu unterstützen; in sportlicher und in privater Hinsicht. Optimalerweise wirst Du auch die Vertrauensperson des Teams,- der zu dem alle kommen können.

Dafür muss man offen und ehrlich sein.

Wie siehst Du Euren Saisonverlauf 2012 ?
Mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
Natürlich wäre ich gerne in London am Streckenrand gestanden und hätte unsere zwei Mädels angefeuert. Es war knapp und hat dann leider nicht geklappt. Dafür haben sie das Team mit vier Siegen bei Continental-Cups beglückt.

Die Langdistanz-Athleten haben international nicht alles abrufen können, dafür hat Niko auf der Sprint- Kurz- und Langdistanz Medaillen geholt.

Die Jungen (Anmerkung: Das Nachwuchsteam), die haben alles erreicht. Die haben ihre gesetzten Ziele mit österreichischen Meistertiteln und Top 10 Platzierungen im Europacup weit übertroffen.

Am meisten freut mich, dass alle das Jahr gut überstanden haben. 

Das Team arbeitet in Sachen Verletzungs-Prävention und nachhaltiger Leistungssteigerung mit der gangart zusammen.
Warum hast Du das gewollt ?
1. Weil ich selber davon überzeugt bin.
2. Verletzungen sind für die Leistungsentwicklung das Hemmendste.
3. Alle Athleten haben beim Testen gleich den Unterschied gemerkt.

Deshalb sind wir als Team diese Kooperation eingegangen.
Ergebnis: Ein Jahr ohne Verletzungen!

Was macht Ihr genau ?
Wir setzen auf Spezial-Einlagen beim Radeln. Da wird aufwendig & individuell analysiert und angepasst. Bei Laufschuhen hat der André mit Kathrin und Lydia viel gemacht; beide sind begeistert. Bei anderen sieht André - momentan - keinen Bedarf, also wird da auch nix gemacht.
So einfach ist das.

Ist der Nutzen der Zusammenarbeit "messbar" ?
Anders: Du fühlst dich besser - und der Kopf; der Kopf trägt bekanntlich viel bei. Das alleine genügt schon. Und; ohne Verletzungen kann viel mehr und härter trainiert werden. Das macht dann auch am Ende des Jahres/der Karriere den Unterschied.

Welche Kriterien machen für Dich ein erfolgreiches Jahr aus ?
Ich wiederhole mich… der Ursprung des Erfolges liegt in der gegenseitigen Unterstützung. Sei es sich im Training immer wieder gegenseitig anzuspornen, sei es gemeinsam am Wettkampf teilzunehmen. Genießen, Spaß an der Sache haben - kein Neid:

Freunde ::: So sind wir drauf.

Was war 2012 das aufregendste Erlebnis ?
Persönlich:
Der Norseman … da bin ich selber gestartet: youtube
Im Team: Da habe ich extrem mit der Olympiaquali mitgefiebert.
Wenn ich ein Ereignis nennen müsste:
Der erste Team-Sieg durch Lydia in Chile beim Continental Cup.

Was hat Dir nicht gefallen ?
Schwierig. Intern hat alles gepasst.
Was nicht immer positiv war… (denk): Na ja, der Kontakt mit dem einen oder anderen Sponsor. Da habe ich mir immer viel Mühe gegeben und dann kommt ein Zweizeiler als Standardabsage dabei herum. Unbefriedigend - aber: Daraus lerne ich!

Welche Erkenntnisse nimmst Du in die neue Saison mit ?
Dass es viele gibt, die unsere Arbeit schätzen. Ich darf ruhig
a bisserl stolz sein und entsprechend gegenüber Medien und Sponsoren auftreten. Der Teamgedanke hat sich - so wie wir uns das vorgestellt haben - in den Mittelpunkt gestellt. Das taugt uns allen! Das wird geschätzt: Das freut mich!

Danke Christoph;
wir sehen uns vom 26.04 bis 1. Mai zum TRI - Opening beim Mohrenwirt in Fuschl